Selbstzweifel: 3 Tipps für mehr Selbstvertrauen – Teil 2

Im zweiten Teil gehen wir noch etwas tiefer in das Thema Selbstzweifel hinein. Ich erkläre dir, welche Bedeutung Verbindungen haben, was für ein großartiger Motor deine Fähigkeiten sind, und wie du dich ruckzuck aus deinem Kopf holst. Einfach nur, indem du anderen Menschen etwas Gutes tust. Wie schon im 1. Teil sind die Selbstreflexion und die Beständigkeit der Treibstoff wenn es darum geht, dein Selbstvertrauen zu stärken und dein Selbstzweifelmonster stetig kleiner werden zu lassen.

 

    Tipp 4: Wie fehlende Verbindungen Selbstzweifel begünstigen

    Wir alle haben in der Pandemie erlebt, was fehlende zwischenmenschliche Verbindungen mit uns machen. Unser Selbstzweifelmonster wird brav gefüttert, wenn wir keine positiven und gesunden Beziehungen pflegen. Das wirkt sich übrigens drastisch auf unsere Motivation aus. Wir brauchen deshalb positive Menschen um uns herum, mit denen wir schöne Momente erleben und tiefe Gespräche führen können. Wir brauchen aber ebenso eine beständige und gute Verbindung zu uns selbst. Bewusste Momente der Ruhe – ohne Handy, ohne TV, ohne andere Menschen. Nach innen schauen. Uns selbst wahrnehmen. In den inneren Dialog eintreten. Gerade hier ist es so wichtig ins Gleichgewicht zu finden und den Autopiloten bewusst auszuschalten.

    Tiefe Verbindungen zu erleben bedeutet aber auch, dass wir unsere Wahrheit mit anderen Menschen teilen, sonst bleiben wir an der Oberfläche und das nährt die Selbstzweifel. Solche Gespräche können dann herausfordernd werden, wenn wir uns die Schuhe, die uns jemand bildlich gesprochen hinstellt, bereitwillig anziehen. Du kannst deine Wahrheit teilen, ohne dass du die Meinung anderer annehmen musst. Du kannst dieses „gift of shit“ jederzeit zurückweisen. Das ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich deine Beziehungsstandards auf ein neues Level zu heben. Lass dir nicht von anderen Menschen deine Energie klauen. Dein Gehirn registriert jedes einzelne Mal, wenn du dich selbst in deinen Beziehungen klein machst.

     Selbstzweifel
    Selbstzweifel

    Tipp 5: Wie sich Fähigkeiten auf deine Selbstzweifel auswirken

    Du kannst das! Dieser kurze Satz zeichnet sich durch so viel Stärke aus. Können ist ebenso wie Selbstvertrauen eine Frage des Mindsets. Kompetenz – also deine gesamte Wissenssammlung – ist die Grundlage von Können. Doch erst durch Handeln kannst du deinen Theorietiger in Action und Leistung ummünzen. Kompetenz ist also die Theorie, während Können die Praxis ist und genau dort liegt der Hase im Pfeffer begraben. All dein Wissen ist nichts wert, wenn du es nicht anwendest. Do the work! Versuch es. Du musst ins Handeln kommen, denn erst dadurch baust du dein Selbstvertrauen auf. Scheiterst du, dann steh wieder auf und probier es nochmal. Do the work!

    Quick Tipp gegen Selbstzweifel

    Schreib dir jeden Morgen deine Top 3 To Do’s auf und erledige sie, bevor du alles andere machst. Ich nutze dafür mein Journal, um meine key priorities schriftlich festzuhalten. Dadurch mache ich meine Erfolge sichtbar, kann sie feiern und kann meine goodness scheinen lassen.

    Tipp 6: Dein Beitrag

    Einer der wichtigsten Aspekte, wie du dein Selbstbewusstsein stärkst ist, indem du einen Beitrag leistest. Es ist ganz einfach: Gib etwas zurück. Tu jeden Tag etwas, das von Bedeutung ist. Das ist der Schlüssel, um dein Selbstvertrauen zu stärken. Gemeinnützige Arbeit holt dich sofort aus deinem Kopf heraus. Sei großzügig, ob mit Worten oder Taten. Im Kleinen oder im Großen. Jede*r kann einen Beitrag leisten, dass unsere Gesellschaft ein Stück weit besser wird. Egal, ob du der Verkäuferin im Supermarkt freundlich und mit einem Lächeln begegnest, sie mit ihrem Namen ansprichst und ihr einen schönen Tag wünschst. Egal, ob du eine Obdachlosenzeitung kaufst. Egal, ob du Kindern beim Lesen lernen hilfst oder für eine ältere Nachbarin einkaufen gehst. Du kannst immer etwas für andere tun.

    Learning: Wie aus Selbszweifel Selbstvertrauen entsteht

    Selbstvertrauen ist nicht angeboren. Selbstvertrauen kannst du dir aneignen. Und zwar jeden einzelnen Tag. Durch dein Handeln, durch deinen Fokus und durch deine Beständigkeit in allen 6 Bereichen. Nur weil du dich nicht selbstbewusst fühlst, heißt das noch lange nicht, dass du das nicht ändern kannst!